Gründung des FDP Ortsverbandes Waginger See

Bei der Gründung des FDP-Ortsverbandes „Waginger See“ wurde Josef Heigermoser (Dritter von links) zum Vorsitzeden gewählt. Dietmar Zachow (rechts) bekleidet das Amt des Stellvertreters. Patrick Weiss (links) übernimmt das Amt des Schriftführers. Zu den ersten Gratulanten zählte FDP-Kreisvorsitzender Walter Buggisch aus Bergen.   Bild: Hubert Hobmaier

„Volle Fahrt für die Mitte“

FDP gründet Ortsverband Waginger See – Josef Heigermoser Vorsitzender

Waging. Der positive Trend in den Wählerumfragen gibt der FDP im Landkreis Traunstein Rückenwind. Der Kreisverband freut sich über insgesamt steigende Zahlen bei den Mitgliedern und hat nun den Ortsverband „Waginger See“ gegründet. Bei der Gründungsversammlung auf dem Gessenberg wurde Josef Heigermoser aus Petting zum Ortsvorsitzenden gewählt. Er und seine Mitstreiter wollen nun mit „voller Fahrt für die Mitte“ weitere Menschen aus der Region für die Anliegen der Liberalen gewinnen.

Kreisvorsitzender Walter Buggisch aus Bergen freute sich über den Entschluss, für den Bereich Waginger See einen Ortsverband zu gründen. Das Ziel der Liberalen ist es, im Landkreis Traunstein in die Fläche zu gehen. Als positive Beispiele nannte er die Ortverbände Achental, Traun/Alz und Traunstein, die sich über Mitgliederzuwächse freuen. Insgesamt sind im Kreisverband rund 40 Frauen und Männer registriert. Sechs von ihnen haben an der Gründungsversammlung des Ortsverbandes „Waginger See“ teilgenommen.

Bei der Gründungsversammlung wurde Josef Heigermoser jun. aus Petting zum Ortsvorsitzenden gewählt. Als seinen Stellvertreter haben die Gründungsmitglieder Dietmar Zachow aus Waging bestimmt und die Position des Schriftführers übernimmt zukünftig Patrick Weiss aus Waging. Einen Schatzmeister brauchten die Anwesenden nicht zu wählen, da diese Aufgabe durch Gabriele Liebetruth vom Kreisverband übernommen wird.

Der Ortsverband betreut die Gemeinden Waging am See, Petting, Wonneberg, Kirchanschöring, Fridolfing, Tittmoning, Palling und Taching am See. Die Bundestagsabgeordnete Sandra Bubendorfer-Licht aus dem Landkreis Mühldorf überbrachte ihre Glückwünsche zur Gründung über eine Videobotschaft aus der Berliner Reichstagskuppel und brachte darin ihre Freude zum Ausdruck, dass die Region Waginger See nun mit einem eigenem FDP-Ortsverband ausgestattet ist.

Der 32-jährige Josef Heigermoser arbeitet als Technischer Betriebswirt bei den Gemeindewerken in Ainring. Zudem engagiert er sich ehrenamtlich als Kassier beim Sportverein TSV Petting. „Ich kann hemdsärmelig anpacken und möchte mich mit Herz und Verstand für die politische Mitte einsetzen“, so der frischgebackene Ortsvorsitzende im Gespräch und erklärt weiter, „dass viele Menschen eine klare Abgrenzung zum Radikalismus suchen und wir für die politische Mitte stehen“.

Sein Stellvertreter Dietmar Zachow bezeichnete sich bei seiner Antrittsrede selbst als „liberales Altgestein“ und hat Hans-Dietrich Genscher als Vorbild. Als sein Ziel bezeichnete er es, die Mitte stärken zu wollen und keine Extremen hochkommen zu lassen. „Ich möchte verhindern, dass dieses mühsam aufgebaute Land mit Füssen getreten wird“, so der Rechtsanwalt aus Waging.

Patrick Weiss hat es sich zum Ziel gemacht, „in der Region ein liberales Zentrum zu gründen“. Das politische Engagement des 25-Jährigen studierten Volkswirtes reicht sogar über die Landkreisgrenzen Traunsteins hinaus. Er kandidiert bei den anstehenden Bundestagswahlen als FDP-Wahlkreisabgeordneter für die Landkreise Berchtesgadener Land und Traunstein. Zusammen mit seinen Mitstreitern wollen sie in den kommenden Wochen „proaktiv werden“ und sich in allen Gemeinden des Ortsverbandes vorstellen. Hob

Artikel und Bild: Hubert Hobmaier